Am 18.10.2014 fand im MVZ für körperliche und psychische Gesundheit Timmermann und Partner eine Fortbildung zum Thema „Gruppenpsychotherapie“ statt.
Geleitet wurde die Fortbildung von Herrn Jochen Timmermann, Facharzt für Psychosomatische Medizin, Psychotherapie, Kinder- und Jugendpsychotherapie, Ernährungsmedizin.
Hierbei wurde jetzigen und ehemaligen Mitarbeitern des MVZ die Möglichkeit gegeben, sich im Bereich der Gruppentherapie von etwa 9:00h bis 19:00h weiter zu bilden.
Herr Timmermann hat von der Ärztekammer Niedersachsen eine Weiterbildungsgenehmigung
für Gruppenpsychotherapie erteilt bekommen. Dies möchte er dazu nutzen, dass Kolleginnen und Kollegen, die in therapeutischen Gruppen arbeiten oder arbeiten möchten, sich weiter in diese Richtung qualifizieren können.
Inhalte dieser Fortbildung waren theoretische Grundlagen der tiefenpsychologisch fundierten Gruppenpsychotherapie, Grundlagen der Gruppendynamik und der psychologisch fundierten Gruppenpsychotherapie, die Rolle der Co-Therapeuten sowie praktische Übungen.
Herr Mark Barjenbruch, Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung, hospitierte im März 2014 im MVZ Timmermann und Partner. Dabei erwähnte er, dass Gruppenpsychotherapie ein sehr wichtiges Versorgungsthema ist, um die Engpässe in der psychotherapeutischen und psychosomatischen Versorgung abbauen zu können. Wir verweisen auf den Artikel in der CN am 16.03.2014.